A

An der Rezeption erhältlich

  • Adapter
  • Zahnbürste
  • Pflaster
  • Nähkit
  • Schuhputzutensillien
  • Gesellschaftsspiele
  • Bademantel
  • Badeslipper

Anreise

Herzlich willkommen! Wir hoffen, Sie hatten eine gute Anreise und fühlen sich wohl bei uns.

Abreise

Ihr Zimmer steht Ihnen am Abreisetag bis um 11:00 Uhr zur Verfügung.
Wenn Sie später abreisen möchten, wenden Sie sich bitte an die Rezeption.
Anderenfalls dürfen Sie Ihr Gepäck gerne bei uns einstellen, bis Sie abreisen.

Adapter

Adapter sind an der Rezeption erhältlich.
Die Netzspannung in der Schweiz beträgt 220 V.

Anlässe

Sie möchten einen Event, ein Seminar oder eine Veranstaltung bei uns organisieren? Bitte wenden Sie sich bitte an die Rezeption, gerne sind wir Ihnen bei der Planung behilflich.

Apotheken

Die nächstgelegene Apotheke ist 5 Autominuten vom Hotel entfernt und befindet sich an der Voa Principala in 7078 Lenzerheide. Sie ist Montag bis Freitag, von 08:00 – 12:00 Uhr und 14:00 – 18:30 Uhr, samstags von 08:00 -17:00 Uhr geöffnet.

Arzt

Benötigen Sie einen Arzt, vereinbart die Rezeption gerne einen Termin bei unserem Hausarzt. Die Notfallstation im Spital Chur ist 24 Stunden für dringliche Behandlungen geöffnet. Patienten mit akuten gesundheitlichen Problemen können sich ohne Voranmeldung untersuchen und behandeln lassen.

Arztpraxis Bergamin GMBH
Voa Principala 20
CH – 7077 Valbella
(+41) 081 384 20 22

Aufenthaltsraum

Im Aufenthaltsraum servieren wir Ihnen gerne ein erfrischendes Getränk unserer Getränkekarte.

Ausflüge

Für verschiedene Ausflüge und Besichtigungen steht Ihnen die Rezeption gerne mit wertvollen Tipps zur Verfügung. Wir wünschen Ihnen viel Vergnügen.

B

Babys / Kleinkinder

Auch die Kleinen sollen es so schön wie möglich haben.
Für ein Babybett oder Decken wenden Sie sich bitte an die Rezeption.

Bademantel

Bademäntel erhalten Sie kostenfrei an unserer Rezeption.

Bank

Der nächste Bankschalter befindet sich:

Graubündner Kantonalbank
Voa Principala 58,
CH – 7078 Lenzerheide
(+41) 081 385 23 23

Bargeldbezug

Der nächstgelegene Bancomat befindet sich neben der Post, ungefähr 200m die Strasse bergab, 4 Gehminuten vom Hotel entfernt. Die Rezeption erklärt Ihnen gerne den Weg.

Bankett

Wenn Sie einen Aperitif oder ein Bankett organisieren möchten, wenden Sie sich bitte an die Rezeption.

Bergbahnen

Die Betriebszeiten der Bergbahnen finden Sie online unter www.arosalenzerheide.swiss
Gerne gibt Ihnen auch die Rezeption Auskunft.
Tickets erhalten Sie an der Rezeption.

Bettwäsche

Der Umwelt zuliebe wechseln wir Ihre Bettwäsche mindestens jeden dritten Tag.  

Bike

Ihr Bike dürfen Sie gerne bei uns im Bike-Keller abstellen. Ein Waschplatz steht Ihnen ebenfalls zur Verfügung.

Bitte nicht stören

Wenn Sie ungestört sein möchten, bringen Sie bitte den Türhänger mit der roten Seite nach aussen an Ihrer Zimmertüre an. Wir berücksichtigen Ihren Wunsch gerne.

Bitte Zimmer aufräumen

Lassen Sie uns wissen, wenn wir die tägliche Zimmerreinigung vornehmen dürfen. Bringen Sie dazu bitte den Türhänger mit der grünen Seite an Ihrer Zimmertüre an. Vielen Dank!

Brandalarm

Bei Feueralarm folgen Sie dem auf dem Fluchtplan an der Zimmertüre gekennzeichneten Weg, beachten die Notausgangsschilder und befolgen die Anweisungen der Mitarbeitenden. Benutzen Sie das Treppenhaus, der Aufzug ist ausser Betrieb!

Nach dem Verlassen des Hotels begeben Sie sich zur Scheune vis-à-vis vom Hotel und folgen Sie den Instruktionen des Einsatzleiters am Sammelplatz.

Briefmarken

Briefmarken sind zu den handelsüblichen Preisen an der Rezeption erhältlich.

Bügeleisen

Benötigen Sie ein Bügeleisen? Bitte fragen Sie in an der Rezeption

Bus

Die Nächste Busstation befindet sich ca. 100m vom Hotel entfernt. Folgen Sie der Hauptstrasse aufwärts.

C

Check In

Grundsätzlich sind die Zimmer ab 15:00 Uhr bezugsbereit. Auf Anfrage und nach Verfügbarkeit kann dies auch früher der Fall sein.

Check Out

Ihr Zimmer steht Ihnen am Abreisetag bis um 11:00 Uhr zur Verfügung.
Wenn Sie später abreisen möchten, wenden Sie sich bitte an die Rezeption.
Anderenfalls dürfen Sie Ihr Gepäck gerne bei uns einstellen, bis Sie abreisen.

Coiffeur

Unsere Rezeption Team empfiehlt Ihnen gerne einen Coiffeur in der Nähe.

Coiffeur & Kosmetik Huwyler
Voa Principala 39
CH – 7078 Lenzerheide
(+41) 081 377 40 60

D

Decken

Bei Bedarf bringen wir Ihnen gerne ein zusätzliches Duvet oder eine Wolldecke ins Zimmer. Kontaktieren Sie bitte unsere Rezeption.

E

Elektrizität

Die elektrische Spannung in der Schweiz liegt zwischen 220 und 240 Volt.

Extrabett

Kontaktieren Sie bitte die Rezeption, um ein Zusatzbett zu erhalten.
Ein Extrabett für Kinder von 6 bis 12 Jahre kostet CHF 50.- pro Tag und ab 13 Jahren CHF 80.- pro Tag. Bitte beachten Sie, die Bereitstellung eines Zusatzbettes ist nur in ausgewählten Zimmern möglich.

Entspannung

Sauna

Unsere Sauna ist täglich von 16:00 bis 20:00 Uhr auf Voranmeldung geöffnet.
Bademäntel und Slippers sind an der Rezeption kostenfrei erhältlich

Sprudelwanne

Unsere Sprudelwanne ist ganztags geöffnet.
Jetons sind für CHF 6.00/10 Minuten an der Rezeption erhältlich.

Solarium

Unser Solarium ist ganztags geöffnet.
Jetons sind für CHF 6.00/10 Minuten an der Rezeption erhältlich.

Kinder Policy

Der Zutritt zum Entspannungsbereich ist ab 16 Jahren gestattet. Kinder müssen in Begleitung und unter Beaufsichtigung eines Erwachsenen sein.

Sicherheit / Haftung

Bitte benutzen Sie die Nasszone mit äusserster Vorsicht, um Unfälle zu vermeiden. Bei nassem Boden besteht Rutschgefahr. Die Benutzung sämtlicher Entspannungseinrichtungen erfolgt auf eigene Gefahr. Das Hotel lehnt jegliche Haftung ab.

F

Fernseher

Der Fernseher in Ihrem Zimmer bietet Ihnen nationale und internationale TV- und  Radio-Sender.

Feueralarm

Bei Feueralarm folgen Sie dem auf dem Fluchtplan (an der Zimmertüre) gekennzeichneten Weg, beachten die Notausgangsschilder und befolgen die Anweisungen der Mitarbeitenden. Benutzen Sie das Treppenhaus, der Aufzug ist ausser Betrieb!

Nach dem Verlassen des Hotels begeben Sie sich zur Scheune vis-à-vis vom Hotel und folgen Sie den Instruktionen des Einsatzleiters am Sammelplatz.

Fotokopieren

Falls Sie eine Kopie von einem Dokument benötigen, hilft Ihnen die Rezeption gerne weiter.

Frottierwäsche

Täglich wird in Hotels viel unbenutzte Frottierwäsche gewaschen. Der Umwelt zuliebe wechseln wir Ihre Frotteewäsche nur, wenn Sie diese auf den Boden legen.  

Flughafen

Gerne organisieren wir Ihnen einen Transfer vom oder zum Flughafen.

Die Rezeption hilft Ihnen gerne, die geeignete Transfermöglichkeit zu finden. Es stehen Taxis oder die öffentlichen Verkehrsmittel zur Verfügung.

Fluchtweg

Die Fluchtwege finden Sie an Ihrer Hotelzimmer-Türe.

Frühstück

Unser reichhaltiges Frühstücksbuffet wird in unserem Restaurant Älpliblick von 07:30 bis 10:00 Uhr serviert. Das Frühstück ist im Zimmerpreis inbegriffen.

Fundsachen

Falls Sie etwas vermissen oder etwas gefunden haben, wenden Sie sich bitte an die Rezeption. Wir sind Ihnen gerne behilflich.

G

Gepäck

Auf Anfrage helfen wir Ihnen gerne mit dem Gepäck. Bitte wenden Sie sich an die Rezeption. Natürlich dürfen Sie Ihr Gepäck nach der Freigabe Ihres Zimmers bei uns einstellen, um auch den Abreisetag noch zu geniessen.

Gottesdienst

Die Rezeption unterstützt Sie gerne mit Empfehlungen für einen Kirchenbesuch.

Gutscheine

Gutscheine für unser Hotel und Restaurants erhalten Sie an der Rezeption. Es sind Wertgutscheine, sowie Leistungsgutscheine erhältlich.

H

Halbpension

Das 4-Gang-Halbpensions-Menu für CHF 45.00 wird Ihnen in unserem Restaurant Älpliblick serviert. Zum Hauptgang servieren wir immer auch eine vegetarische Alternative.

Hoteleingang

Die Hotel- und Eingangstür wird aus Sicherheitsgründen über die Nacht geschlossen.

Die Rezeption ist während dieser Zeit nicht besetzt.

Bitte beachten Sie, Ihren Zimmerschlüssel mitzunehmen, sollten Sie abends ausser Haus gehen. Mit dem Zimmerschlüssel können Sie die Eingangstüre öffnen.

Hunde

Ihr Haustier ist bei uns herzlich willkommen. Für den zusätzlichen Aufwand erheben wir einen Unkostenbeitrag von CHF 15.- pro Nacht. Wir behalten uns vor, den Halter für sämtliche Beschädigungen, die vom Haustier im Hotel verursacht werden, haftbar zu machen. Bitte verwenden Sie den Türhänger «Bitte nicht stören», wenn sich Ihr Tier allein im Zimmer befindet. Aus hygienischen Gründen ist der Zutritt für Hunde in der Sauna nicht erlaubt

I

Internet

Das Internet steht Ihnen 24 Stunden kostenlos zur Verfügung. Um sich ins WLAN einzuloggen, wählen Sie bitte das Netzwerk «ALPINA». Das Passwort lautet «70parpan76». Bei Fragen steht Ihnen die Rezeption gerne zur Verfügung.

K

Kinderpreise

Kinderbetten können auf Anfrage in speziell dafür ausgestatteten Zimmern zur Verfügung gestellt werden. Kinder bis 5 Jahre logieren gratis im Zimmer der Eltern. Für Kinder im Zusatzbett von 6 bis 12 Jahre berechnen wir CHF 50.- pro Tag und ab 13 Jahren CHF 80.- pro Tag. Bitte beachten Sie, die Bereitstellung eines Zusatzbettes ist nur in ausgewählten Zimmern möglich.

Kissenservice

Für Ihr Wohlbefinden können wir Ihnen eine Auswahl an diversen Kopfkissen (verschiedene Grössen, Nackenrollen, Rossshaarkissen, synthetische Kissen) und Duvets anbieten. Fragen Sie an der Rezeption bis 17:00 Uhr.

Konferenzen

Wenn Sie eine Konferenz organisieren möchten, wenden Sie sich bitte an die Rezeption

L

Lobby

In der Lobby finden Sie eine Auswahl von aktuellen Magazinen und Informationen über Parpan und die ganze Region

M

Massagen

Für medizinische Massagen empfehlen wir Ihnen gerne folgende Adresse:

Physiotherapie und APM Praxis
Michelle Schierle
Mülistrasse 16
CH – 7076 Parpan

Körper Raum – Nicole Arn
Shiatsu Massage & Yoga
Voa Davos Lai 7
CH – 7077 Valbella

Museum

Museum Vaz/Obervaz
Voa da Solis 2
CH – 7082 Vaz/Obervaz
(+41) 081 385 21 59

Rätisches Museum
Hofstrasse 1
CH – 7000 Chur
(+41) 081 257 48 40

N

Nachtdienst

Unsere Rezeption ist von 08:00 bis 18:00 Uhr besetzt. Wenn Sie nach 18:00 Uhr anreisen dürfen Sie sich gerne bis um 22:00 Uhr sich im Restaurant für das Check-in melden. Bei dringenden Anliegen sind wir jederzeit unter der internen Telefonnummer 600 telefonisch erreichbar.

Notausgang

Der Notausgang ist mit grün leuchtenden Notausgangsschildern gekennzeichnet. Bei Feueralarm folgen Sie dem auf dem Fluchtplan an der Zimmertüre gekennzeichneten Weg, beachten die Notausgangsschilder und befolgen die Anweisungen der Mitarbeitenden. Benutzen Sie das Treppenhaus, der Aufzug ist ausser Betrieb!

Nach dem Verlassen des Hotels begeben Sie sich zur Scheune vis-à-vis vom Hotel und folgen Sie den Instruktionen des Einsatzleiters am Sammelplatz.

Notfälle

Die Rezeption ist nachts nicht besetzt. Über die Nummer 600 (intern) oder (+41) 81 382 01 01 ist jederzeit jemand erreichbar

O

Öffentlicher Verkehr

Das Hotel Alpina ist gut an die öffentlichen Verkehrsmittel angebunden. Die nächste Bushaltestelle befindet sich 100m die Hauptstrasse aufwärts. Die Rezeption unterstützt Sie gerne, die passende Busverbindungen zu finden.

Öffnungszeiten

Unsere Restaurants haben täglich für Sie geöffnet

Frühstück:
07:30 – 10:00 Uhr im Älpliblick

Mittagessen:
12:00 – 13:30 Uhr in der Alpina Stube

Halbpension:
18:00 – 20:30 Uhr im Älpliblick (auf Voranmeldung)

À la Carte:
18:00 – 21:30 Uhr in der Alpina Stube oder Obertor Stübli
Dienstag Ruhetag; Wir empfehlen einen Tisch zu reservieren

Ökologie

«Gesunde» Raumtemperaturen sind bei uns 20 bis 21 Grad. Regulieren Sie die Zimmertemperatur nicht über das geöffnete Fenster, sondern mit dem Thermostaten.
Richtiges Lüften fördert die Gesundheit und das Wohlbefinden:

Fenster 2- bis 3-mal täglich für 5 Minuten öffnen und durchlüften lassen.

Wenn Sie das Zimmer verlassen, schalten Sie bitte die Lichter aus und stellen Sie alle elektronischen Geräte ab

P

Parking

Aussenparkplätze stehen Ihnen kostenfrei neben dem Haus, sowie über die Strasse zur Verfügung. Ebenfalls können Sie ihr Auto für CHF 10.00 pro Nacht in unserer Garage abstellen.

Post

Sollten Sie private Post erwarten, werden Sie von der Rezeption informiert. Gerne können Sie an der Rezeption Briefmarken beziehen und Ihre Briefe für den Versand abgeben. Eine Auswahl an Postkarten finden Sie in unserem Saal.

R

Rauchen

All unsere Gästezimmer sind Nichtraucherzimmer. Wir behalten uns vor, einen Reinigungsbeitrag von 50 Prozent des Zimmerpreises zu erheben, sollte im Zimmer geraucht werden. Im Sommer steht Ihnen im 3. Stock eine Sonnenterrasse zum Rauchen zur Verfügung. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Radio

Die Fernseher im Gästezimmer verfügen über ein integriertes Radio.

Rezeption

Wollen Sie Ihren Aufenthalt bei uns verlängern oder dürfen wir Ihnen sonst einen Wunsch erfüllen? Das Rezeptions-Team ist von 08:00 bis 20:00 Uhr für Sie da.

Bitte beachten Sie, dass die Rezeption ab 20:00 Uhr nicht mehr besetzt ist und somit auch keine Telefonate auf Ihr Zimmer durchgestellt werden können. In Notfällen sind wir unter der internen Telefonnummer 600 jederzeit erreichbar.

Restaurant

In unseren à la carte Restaurants Alpina Stube und Obertor Stübli servieren wir Ihnen kulinarische Köstlichkeiten.

Öffnungszeiten:
Warme Küche von 12:00 – 13:30 Uhr & 18:00 Uhr bis 21:30 Uhr

Die Karte unserer Restaurants enthält eine wunderbare Auswahl an lokalen Köstlichkeiten von der Bündner Bergküche. Von höchstem Niveau sind aber auch die marktfrischen „hausbekannten“ Gerichte, sowie unser Fondue Chinoise, serviert in alten Kupfer-Kohle-Töpfen.

Restaurant Rechnung

Jegliche Konsumation im Saal oder im Restaurant können Sie anschreiben lassen. Die visierten Belege werden dann auf Ihre Hotelrechnung gesetzt.

Reparaturen

Falls Ihnen technische Defekte in Ihrem Hotelzimmer auffallen, kontaktieren Sie bitte die Rezeption. Wir werden uns so schnell wie möglich um die Behebung des Defekts kümmern

S

Safe

Wir empfehlen Ihnen, ALL Ihre Wertsachen in Ihrem Zimmer-Safe einzuschliessen. Das Hotel übernimmt keine Verantwortung oder Haftung für den Verlust von Eigentum im Hotelzimmer.

Schlüsselsystem

Wir verwenden ein elektronisches Schlüsselsystem für alle Eingangstüren und Zimmer. Bitte tragen Sie den Schlüssel bei sich. Aus Sicherheitsgründen ist auch der Skiraum von aussen geschlossen. Ein Schlüsselverlust wird mit CHF 30.00 verrechnet.

Sehenswürdigkeiten

Für Informationen zu Museen, Theater, Anlässen und sonstigen Aktivitäten wenden Sie sich bitte an die Rezeption. Wir stehen Ihnen gerne mit wertvollen Tipps zur Verfügung.

Seminare / Sitzungen

Wenn Sie ein Seminar organisieren möchten, wenden Sie sich bitte an die Rezeption.

Wir verfügen über 3 Seminarräume, welche je nach Teilnehmerzahl verbunden oder getrennt werden können.

Sicherheit

Unser Hotel ist mit einer automatischen Brandmeldeanlage überwacht. Die automatischen Brandmelder lösen direkt Alarm aus.

Zu Verhalten im Brandfall sehen Sie «Brandalarm» oder «Feueralarm».

Skiraum

Unser Skiraum befindet sich im 1. UG und ist übers Treppenhaus, sowie direkt von der Strasse aus zugänglich. Bitte stellen Sie Ihre Ski- und Snowboardschuhe auf die dafür vorgesehenen Schuh-Gestelle. Wenn Sie Ihre Ausrüstung gemietet haben, bitten wir Sie sich die Marke der Skier aufgrund von Verwechslungsgefahr gut zu merken.

Skipässe

An der Rezeption können Sie Skipässe und Wanderpässe beziehen – das erspart Ihnen das Warten am Schalter der Bergbahnen.

Spiele

Verschiedene Gesellschaftsspiele sind an der Rezeption erhältlich.

T

Taxi

Gerne organisieren wir Ihnen einen Transfer.

Taxi Rothorn
(+41) 081 384 13 13

Telefonieren

Die Rezeption erreichen Sie unter der Telefonnummer 500.

Für externe Verbindungen wählen Sie zuerst die 0 und dann die externe Nummer. Die Verbindungskosten werden Ihrer Zimmerrechnung belastet, sollten uns Ihre Kreditkartendaten vorliegen. Die Kosten dürfen Sie gerne bei Check-Out begleichen. Möchten Sie von Zimmer zu Zimmer telefonieren, so wählen Sie die gewünschte Zimmernummer (z.B. 101 für Zimmer 101).

Anrufe ins Ausland sind von den Hotelzimmer-Telefonen nicht möglich.

Hierzu dürfen Sie gerne das Telefon an der Rezeption gegen Gebühr verwenden.

Tickets

Bergbahnen-Tickets sind an unserer Rezeption erhältlich.
Gerne informieren wir Sie über Ihre Möglichkeiten.

Toilettenartikel

Haben Sie Ihre Zahnbürste vergessen? Bestimmte Hygieneartikel sind an der Rezeption erhältlich.

Transport

Wir empfehlen Ihnen, die öffentlichen Verkehrsmittel (Postauto/Sportbus) zu benutzen

V

Velo/Bike

Im Sommer können Sie Ihr Velo/Bike gerne in unserem abschliessbaren Bikeraum mit Werkstatt einstellen. Der Bike-Keller lässt sich mit Ihrem Zimmerschlüssel von aussen öffnen. Eine Bike-Waschstation sowie weitere Utensilien finden Sie vor Ort.

W

Wäscheservice

Ein Wäschesack und Wäschepreisliste befinden sich in Ihrem Kleiderschrank mit welchem Sie Ihre persönliche Wäsche bei uns reinigen oder bügeln lassen können. Geben Sie bitte Ihre Kleidungsstücke vor 10:00 Uhr ab und Sie erhalten diese gereinigt bis 11:00 Uhr am nächsten Tag auf Ihr Zimmer zurück. Dieser Service ist kostenpflichtig.

Wellness

Bitte finden Sie die Informationen zu unserem Wellnessbereich unter «Entspannungsbereich».

WLAN

Das Internet steht Ihnen 24 Stunden kostenlos zur Verfügung. Um sich ins WLAN einzuloggen, wählen Sie bitte das Netzwerk «ALPINA». Das Passwort lautet «70parpan76». Bei Fragen steht Ihnen die Rezeption gerne zur Verfügung

Z

Zahnarzt

Für zahnärztliche Behandlungen empfehlen wir Ihnen folgende Praxis:

Zahnarztpraxis Coronadent
Dr. Nasser Chirazi
Voa Pintga 2a
CH – 7078 Lenzerheide /Lai

Die Rezeption unterstützt Sie gerne bei der Terminvereinbarung und erklärt Ihnen die Anfahrt.

Zahlungsmittel

Wir akzeptieren folgende Zahlungsmittel: Schweizer Franken, Euro und Dollar zum aktuellen Hotel-Tages-Kurs, Postcard, EC-direkt, Maestro, sowie alle gängigen Kreditkarten, wie Mastercard, V-Pay und Visa.

Zeitungen

Tageszeitungen und Illustrierte finden Sie in der Lobby aufgelegt

Zimmerreinigung

Ihr Zimmer wird täglich bis 16:00 Uhr gereinigt.

Zufriedenheit

Den Aufenthalt unserer Gäste so zu gestalten, dass sie gerne ins Hotel Alpina zurückkehren, das ist unsere Passion. Deshalb möchten wir auch von Ihnen wissen: Was hat Ihnen besonders gefallen? Was könnten wir anders, was besser machen?

Auch würden wir uns über einen Gästekommentar in den gängigen Internetportalen wie tripadvisor.com oder holidaycheck.com freuen. Sie geben uns damit die Chance, unsere Servicequalität laufend zu verbessern und beim nächsten Aufenthalt besser auf Ihre Bedürfnisse eingehen zu können